Engelnstedt
Ortheimatpflege - Unser Dorf -Wissenwertes aus dem Dorf

Ärzte und Apotheken für Engelnstedt um 1945

 

Unser langjähriger Hausarzt in Engelnstedt war Dr. Klementz aus Broistedt. Er kam schon während der Kriegszeit mit einem Auto.

Ähnlich war es mit unserem Tierarzt Dr. Ernst aus Bleckenstedt. Er kam immer mit seinem DKW Zweitakter - Auto ins Dorf. Er war mit meinem Vater per Du, da er in Engelnstedt (Ass Nr. 22) geboren und mit ihm aufgewachsen ist.

Unsere für Engelnstedt zuständige Hebamme kam aus Hallendorf. Es war Frau Frieda Bartels. Sie hat viele Engelnstedter Bürger dank ihrer langjährigen Erfahrung auf die Welt geholt. Sie kam immer und bei jedem Wetter mit dem Fahrrad.

Das am nächsten gelegene Krankenhaus war das Marienstift in Braunschweig. Hier erblickten auch mehrere Engelnstedter das Licht der Welt.

Der Zahnarzt für uns Engelnstedter war hauptsächlich Herr Maßberg aus Broistedt.

Ebenfalls in Broistedt befand sich die für uns am nächsten gelegene Apotheke von Cardinal.
In Lichtenberg gab es die dann nächste Apotheke. Inhaber war ein Bruder unseres Landwirts Willi Ritter, Alfred Ritter.

 

Zusammengetragen von Ortsheimatpfleger Heinrich Hagemann 2005

 

Designed&programed by Hagemann, Germany, 2018