Engelnstedt
Ortheimatpflege - Unser Dorf - Wissenwertes aus dem Dorf

Die Kaisereiche in Engelnstedt
(bei Vahlberg "Auf der Graube 2")

 

 

Die Eiche am Straßenrand "Auf der Graube 2" in Engelnstedt ist botanisch wie die anderen Eichen eine Stieleiche (quercus robor). Sie wurde 1872 als so genannte Kaisereiche gepflanzt.

Der Anlass war die Proklamation König Wilhelm I. von Preußen zum Deutschen Kaiser am 18.01.1871 im Schloss von Versailles.

Der stattliche Baum ist heute (Jahr 2000) 128 Jahre alt.

Nach den Angaben aus der Informationsschrift "Naturdenkmale in Salzgitter" von 1983 hatte die Eiche zu dieser Zeit einen Stammumfang in 1m Höhe von 2,97m, eine Baumhöhe von 15m und einen Kronendurchmesser von ebenfalls 15m. Ich habe im Jahr 2000 die gleichen Messungen durchführen lassen:

 

 Jahr 2000               
Stammumfang 3,40m
Höhe 19,00m
Kronendurchmesser 19,00m

Im Auftrage der Stadt Salzgitter wurde 1960 eine Tiefendüngung vorgenommen.
Ebenso wird im Abstand von einigen Jahren durch Ausästen Baumpflege durchgeführt.

Anhand der Bilder lässt sich gut die Entwicklung des Baumes im Laufe der Jahre verfolgen.

Zusammengetragen von Ortsheimatpfleger Heinrich Hagemann

 

Kaiser1Kaiser2Kaiser3
Designed&programed by Hagemann, Germany, 2018