Engelnstedt
Freiwillige Feuerwehr - Feuerwehrhaus

Kopf

 

"Unser Zuhause"

1827 baute die Gemeinde Engelnstedt ein "Spritzenhaus". Dieses nannte man so, da es, vor allem auch in der Grösse, so konzipiert war, die Spritze eines Ortes aufzunehmen. Die Außenmaße des Spritzenhauses betragen ca. 5,60 m Länge und 4,60 m Breite.

 

Altes Feuerwehrhaus

Seit 1998 befindet sich das Spritzenhaus in privater Hand und wird zum Unterstellen von Maschinen und Geräten genutzt.

 

Spätestens durch die Anschaffung neuerer Gerätschaften entsprach das Spritzenhaus nicht mehr den modernen Anforderungen einer Feuerwehr. Dadurch wurde ein Neubau notwendig. Dieser erfolgte 1982 als Anbau einer Fahrzeughalle an die Alte Schule des Ortes.

Neues Feuerwehrhaus

Dadurch verfügt die Feuerwehr Engelnstedt nach dem Anbau in 2008 über ein Feuerwehrhaus mit Schulungsraum

Schulungsraum Alt

 

26 Jahre später wurde ein weiterer Anbau mit Abstellraum und modernen Sanitärräumen fertigtiggestellt

HAus 100

Seitenansicht

Haus4

Bei der Gelegenheit wurde auch der Schulungsraum entsprechend renoviert.

Raum

 

 

Designed&programed by Hagemann, Germany, 2018